Internet für 500mbits aber es kommen maximal 200 an?

4 Antworten

Alles was über 50 Mbit/s geht kannst du über WLAN kaum verlässlich messen (außer du stehst im 5 GHz Netz direkt vor dem Router, und selbst dann würde ich nur bis ca. 150 Mbit/s sagen). Also bleibt dir nur das über eine direkte Ethernet-Verbindung zu messen.

Bei Kabel solltest du aber des Weiteren noch bedenken, daß dies ein Shared Medium ist und insb. in den Abendstunden durch erhöhte Auslastung die Datenrate teils deutlich niedriger liegen kann, als z.B. nachts oder morgens.

Wie die anderen sagen, "bis zu 500Mbit/s".

Ich nehme mal an dass ist UnityMedia/Vodafone was du hast? Wenn da mehrere in deinem Ort den selben Anbieter haben und dann abends alle im Internet sind, dann bekommt jeder eben etwas weniger.

Oder du hast nur Kupferkabel bis ins Haus und hast eine 500K mit Vectoring. Das heißt dass nur bis zum Verteilerkasten Glasfaser gelegt ist, der Rest zu den Häusern ist Kupfer. Da kann es manchmal helfen, dass der ISP einen Entstörer an die Leitung hängt. So kommt manchmal doch wieder mehr. Die Frage ist, will dein ISP diesen Aufwand betreiben. 1&1 wollte das bei mir zumindest nicht, deshalb hab ich Sonderkündigungsrecht bekommen und bin zu einem anderen Anbieter welcher das gemacht hat. Bekomme jetzt über Vectoring eine 100K Leitung bei der auch ca. 92 Mbit/s ankommen.

Schätze mal du hast Internet über Fernsehkabel, weil über die Telefonleitung geht as noch nicht.

Schon mal überlegt was die Formulieren "Bis zu maximal 500 Megabit bedeutet"?

Das ist wirklich jammenr auf hohen Niveu. Mit so einer Leistung kann man ein ganzes Bürohaus mit Internet versorgen.

Autoo911s
Fragesteller

Im Vertrag steht mindestens 400mbit für dich ist es vielleicht viel aber für mich nicht

Darum heißt es ja immer "bis zu" bei den ISP.

Autoo911s
Fragesteller

Bis zu Aber minderst 400mbit