Sehr schlechtes Wlan trotz 200K Leitung?

4 Antworten

Du könntest einen WLAN Stick versuchen. Vielleicht hat der besseren Empfang, als der WLAN Adapter, der im Laptop eingebaut ist.

Oder du benutzt halt ein LAN Kabel. Das ist eh am besten.

AresHz
Fragesteller

Danke erstmal, also ich habe an meinem Pc einen Wlan Adapter mit Antenne aber der scheint auch kein bisschen zu funktionieren :(

WLAN hat erst mal nichts mit der Anbindung vom Internet zu tun.

Wenn die Verbindung schlecht ist -> schlechte Übertragungswerte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

St3aaa  29.12.2019, 19:35

Schlechte Übertragungswerte -> schlechtere Verbindung zum Server -> schlechterer Ping 🤦🏽‍♂️

AresHz
Fragesteller

Okay Danke schonmal, aber das Hilft mir nicht wirklich weiter. Gäbe es irgendwelche Ideen für eine Lösung des Problems?

Gaskutscher  29.12.2019, 19:37
@AresHz

Kabel ziehen. Ansonsten hast du vermutlich sowieso bei besten Übertragungswerten nur etwa 50 von deinen 200.

Schon mal via Lan Kabel versucht?

AresHz
Fragesteller

Jaa via Lan Kabel kratzt es so um die 130 Mbits an. Problem ist, dass es kaum einen Weg gibt meinen Router mit dem Pc zu verbinden, da die Räumlichkeit zu ungünstig gelegen ist. Hab es aber mit dem Laptop probiert und da waren halt 130mbit

St3aaa  29.12.2019, 19:40
@AresHz

Hast du mal einen Speedtest mit deinem Handy gemacht? Durchaus möglich dass die WLAN Karte von deinem Laptop bisschen nicht mithält.

AresHz
Fragesteller
@St3aaa

Jap. Auf meinem Handy ists deutlich besser aber auch nicht wirklich gut. Wlan Antenne meines Pcs und mein Laptop haben aber beide sehr schlechte Verbindung. Selbst wenn mein Laptop neben dem Wlan Router steht ists sehr schlecht

Spiderpig42  29.12.2019, 19:48
@AresHz

Anstatt dir einen neuien Router zu besorgen, könntest du auch nur einen WLAN Access Point kaufen und den dann per LAN Kabel mit deinem Router verbinden. Das ist dann deutlich günstiger.

AresHz
Fragesteller
@Spiderpig42

Bringt das auch deutliche Veränderungen wenn mein alter Router dann nur noch als Modem funktioniert? Wenn ja würde ich mir eine Fritz Box ohne Modem kaufen und die dann anschließen. Hauptsache Ping sowie Download und Upload verbessern sich dann endlich

AresHz
Fragesteller
@St3aaa

Vielen Dank ich schaus mir mal an :)

Spiderpig42  29.12.2019, 22:54
@St3aaa

Powerline funktioniert aber auch nicht immer zuverlässig. Das kommt auf die Verkabelung an und ob dort irgendwelche Geräte am Netz hängen, die Störungen verursachen.

Ausserdem geht es hier nur um eine Entfernung von 4 - 5 m. Da wäre Powerline etwas übertrieben.

kommt auf den Router an. wenns keine freie Fritz Box ist, ham wir das Problem schon

AresHz
Fragesteller

Nein, es ist ein Cbn Router von Kabel (Vodafone)

pummuckel  29.12.2019, 19:37
@AresHz

dann hau weg das Teil und besorg dir ne freie FritzBox 6590/6591. hatten das Problem damals auch mit unserem Unitymedia Router. alles lief total schlecht und instabil. seitdem wir die FB dran haben ist alles stabil, keine Probleme und sogar mehr Geschwindigkeit als zuvor

AresHz
Fragesteller
@pummuckel

Okay Danke, das doofe ist halt dass man bei Vodafone extra eine Fritz Box "mieten" muss.

pummuckel  29.12.2019, 19:41
@AresHz

deswegen ne freie kaufen. Ja, ist teuer, aber immer noch günstiger als mieten, wenn man den Anschluss nicht unbedingt 1 Jahr danach weghaut. Aber dafür ist sie wirklich frei zugänglich und nicht durch den Provider beschnitten, wie es zB. 1&1 betreibt.

AresHz
Fragesteller
@pummuckel

Kann man den ganz normal über Kabel verbinden? Soweit ich weiß gibts da irgendwelche Besonderheiten bei Vodafone bzw Kabel Deutschland

pummuckel  29.12.2019, 19:45
@AresHz

du musst nur Vodafone Bescheid geben, dass du ab sofort deinen eigenen Router benutzen möchtest. Diesen schließt du dann an, gibts die benötigten Daten an (glaub Seriennummer/MAC wars) und innerhalb von ein paar Minuten wird die Box freigeschalten.

Es gab früher bei Kabelanbietern den Fall, dass nur Providerhardware erlaubt war. Aber seit etlichen Jahren gilt die Routerfreiheit. Sie MÜSSEN dich deinen eigenen Router verwenden lassen und freischalten.

AresHz
Fragesteller
@pummuckel

Okay, vielen dank für deine Hilfe. Ich denke dann das wäre die einzige Lösung.