100 Mbit/s sollten jedoch mindestens 500Mbit/s sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem ist, dass je nach dem mit dem pwoerline adapterset bis zu 500 MBit/s drin sind. je nach dem wie verseucht euer stromnetz durch LED Lampen, handyladegeräte, pc netzteile etc. ist, und je nach dem ob ihr auf der gleichen phase hängt oder nicht, je nach dem was ihr für kabel in der wand habt etc. können da schon mal deutliche hindernisse auftreten, die bis zum totalverlust führen.

was man als laie erst mal machen kann ist die stecker von den powerline adaptern direkt in die steckdose zu stecken an statt sie in eine verlängerungsleitung oder mehrfachsteckerdose einzustecken.

der nächste schritt wäre, festzustellen, ob die beiden adapter auf der gleichen phase liegen. das kann man vielelicht an hand der sicherungen abzählen. jede dritte SOLLTE auf einer anderen phase liegen. ggf. ist es aber auch so, dass reihenweise aufgeteilt ist.

wenn man sich also nicht sicher ist, kann man mit einer kabeltrommel und einem zweipoligen spannungsprüfer der bis 400 volt kann, ein multimeter tut es auch, helfen, in dem man von der einen zur anderen steckdose das kabel ausrollt und dann einfahc zwischen den beiden steckdosen (jeweils an der phase) die spannung misst.

lg, anna

Das kann mit an den Stromleitungen liegen wenn diese sehr alt sind. Und als nachteil ist nocht: Strom geht als welle durch die Leitung ( Bildlich zur Vorstellung) Das internet wird als endgegengesezte Welle gesendet und an allen stellen wo die Wellen zusammenkommen kann es zu unterbrechungen Kommen macht sich beim TV schauen bemerkbar. Und es kann passieren bei einem Ausfall das der Router einen negativen Ping gibt aufgrund einer störung und dann neu startet. Ich kann die empfehlen diese Powerline Adapter umzutauschen und auf sogenante Mesh Repeater zu gehen am Besten mit passendem Router zb bei FritzBox die 7490 oder 7590. bei der Telekom Zb: Speedport Smart 3 oder Smart 4 oder Speedport Pro oder Pro Plus denn dort ist jeweils 1 Mesh repeater Inkludiert. Und für eine optimale abdeckung benötigst du auf jeder Etage 1 Gerät. Hast du nur 1 Etage brauchst du zum Router 1 weiteres Gerät. Und Vorteil ist dann hast du fast die volle Bandbreite zur verfügung in der Regel Mindestens 900 MBit.

Der Unterschied merkt man bei Down oder Uploads und beim Spielen durch einen Geringen Ping BZW kleine Latenzzeit.

Und noch als kleiner Nachtrag sowas nicht kaufen sondern bei deinem Anbieter mieten. Das hat den vorteil wenn das gerät mal kaput geht musst du beim Kaufgerät selber wieder neukaufen. Bei einem miet Gerät bekommst du Kostenfreien Ersatz. Und miete ist in der regel rund 10-20% günstiger

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarSusMar  01.08.2021, 15:06

Miete ist billiger?

Ich denke, du meinst auch den Router

Meiner hat 20€ im A&V gekostet und läuft seit drei Jahren ich hab Mehr Down als im Vertrag steht anliegend. 54 statt 50. Das kann also ein Simpler Speedport Jetzt rechne das mal gegen 12 x 5€ miete....

Dafür kann ich mir dann auch was anderes holen. gerade FB stehen schon nach 6 Monaten Überall zum Verkauf.

Weil die Komponenten, die zwischen Router und Rechner hängen eben die volle Geschwindigkeit nicht erlauben.

Powerline würde ich eh nur dann verwenden, wenn gar nichts anderes geht - und dann eben damit leben, dass es nicht so funktioniert, wie es immer beworben wird.

Ericthevinnie
Fragesteller

Okay was würdest du mir denn dann empfehlen dass ich kaufe damit ich die volle Geschwindigkeit auskosten kann?

ohwehohach  01.08.2021, 11:33
@Ericthevinnie
Okay was würdest du mir denn dann empfehlen dass ich kaufe damit ich die volle Geschwindigkeit auskosten kann?

Ein langes LAN-Kabel.

Powerline immer mit Widerrufsrecht online kaufen oder ein Set von Freunden mieten. Um zu gucken was passiert.

Du legst ein Lan Kabel, es gibt Scheuerleisten da sind entsprechende Nuten drin. Kommst du nicht unter der Tür durch. Dann halt um, die Tür rum.

Ist der Router nur eine Wand weiter sollte das Wlan besser sein als Powerline.

Liegt halt an der Powerline. Um deine 100% Leistung ausschöpfen zu können, musst du nunmal direkt per LAN am Router verbunden sein, so ist das bei jedem.