Interessieren sich 30-jährige Männer für 16-jährige?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände es persönlich sehr verantwortungslos, als 30-Jähriger zu versuchen sich an derart junge Menschen ranzumachen. Ich würde sogar behaupten, dass es ab 21/22 Jahren schon langsam kritisch wird, wenn die Freundin erst 16 ist - wobei das aber individuell verschieden sein kann.

In jedem Fall finde ich in diesem Kontext Sätze wie "Die Liebe fällt eben dahin, wo sie hinfällt" oder "Liebe kennt kein Alter", sehr kritisch. Es handelt sich immer noch um einen ziemlich jungen Menschen, der weder körperlich noch psychisch oder geistig erwachsen, geschweige denn auf der Höhe eines durchschnittlichen 30-Jährigen wäre. Erfahrungsgemäß habe ich auch sehr oft das Gefühl gehabt, dass es bei derartigen Beziehungen viel zu oft um "sexuelle Abenteuer" eines älteren Menschen geht, der im Verlauf latent oder bewusst das Mädchen für sich ausnutzt - viel zu oft ist es aber keine tatsächliche Beziehung, die auf gegenseitiger Liebe basiert. Dass soll nicht heißen, dass ich derartige Beziehungen kategorisch ablehne, denn meinetwegen kann es tatsächlich passieren, dass sich beide Partner auf Augenhöhe begegnen und einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander haben, aber da ich dies für extrem unwahrscheinlich halte, bin ich sehr, sehr kritisch wenn es um derartige Beziehungen geht.

Ich denke es kommt darauf an, wie "erwachsen" die Person mit 16 dann ist. Es gibt 16jährige, die sind komplett kindisch und es gibt 16jährige, die sind reif, als wären sie 25.

Natürlich sieht es auf den 1.Moment komisch aus, wenn ein Mann eine so junge Freundin hat und die meisten denken auch, dass es dabei nur ums Aussehen geht, das würde ich aber nicht auf 100% der Fälle schließen.

Im Allgemeinen: Es kann wahres Interesse da sein, muss es aber nicht. Ich denke aber auch, dass man mit einem gesunden Menschenverstand schnell erkennen wird, wie ernst die Beziehung vom Partner genommen wird.

wäre mir persönlich zu jung. mal abgesehen davon dass man da mit ner minderjährigen in die kiste steigt.... wären mir die unterschiede im alltag und der zukunftsplanung zu groß.

und ja, es gibt nen unterschied zwischen 16 und 30 und 30 und 46. eben aufgrund der lebenserfahrung.

Beziehung hat etwas mit Augenhöhe und Gleichwertigkeit zu tun, anders ist das eine ganz kranke Nummer, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Bei einem normalen 30 Jährigen kann selbst ein überdurchschnittlicher 16 Jähriger das nicht erfüllen. Ein normaler 30 Jähriger weiß das auch und will daher gar nichts von Kindern.

Eher Letzteres, weil gemeinsame Interessen bei diesem Unterschied doch eher gering und wenn dann nur oberflächlich vorhanden sind. Solche Beziehungen können gut gehen aber es ist in den seltensten Fällen so.