Interessante Kulturen der Erde..

4 Antworten

Da brauchst Du gar nicht soweit zu schauen, die Sorben sind ein Volk, das in der Ober- und Niederlausitz also in den Bundesländern Sachsen & Brandenburg beheimatet ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sorben

Durchaus interessant für ein längeres Referat und durch die vielen kulturellen Einrichtungen wirst Du auch viel darüber finden...am besten man macht sich nach Cottbus oder Bautzen auf und schaut sich das selber an.

wagemut  07.04.2013, 18:35

D.H. Kaimosi, das ist wirklich ein höchst interessanter Ansatz, darauf wäre ich nie gekommen! Bei fremden Kulturen streben wir ja meist in die Ferne - mit am Beliebtesten is die Kultur der Inkas.

Ich kann daher dem/der Fragesteller(in) nur empfehlen, diesen Vorschlag aufzugreifen!

Mit einem derartigen Referat wird man einsame Spitzenklasse sein! So etwas wird kein Anderer aus der Klasse haben. Die unterschiedlichen Kulturen innerhalb Deutschlands werden leider in den Schulen viel zu wenig behandelt, und die Sorben sind in den meisten Gegenden leider - zu Unrecht - völlig unbekannt.

Und nur so ganz nebenbei - der Religionslehrer wird vermutlich ganz schön "ins Schleudern kommen" mit diesem Referat. Schadet nicht, dann lernt er auch noch was. Einem Lehrer bereitet so etwas durchaus Freude, weil der damit auch der Gleichförmigkeit des schulischen Alltags entfliehen kann.

Kaimosi  07.04.2013, 18:47
@wagemut

Danke...:-)

Wir haben einen Verwandten, der mit einer Sorbin verheiratet ist und deswegen kenne ich diese Kultur bereits seit mehr als 20 Jahren. Im letzten Jahr war ich oft in der Lausitz unterwegs und habe es mir nicht nehmen lassen dort ein wenig zu verweilen. Es kommt einem ein bisschen wie eine Zeitreise vor, aber es ist bemerkenswert wie viele dort noch die Traditionen pflegen, wir haben unsere ja dem Nationalstaat geopfert, die wenigsten Regionen haben noch echte Folklore...

Wie wäre es mit Kurden? Ich bin selber eine Kurdin. Es gibt auch tolle Dinge, die Sprache ist auch toll:D Sie haben auch viele Bräuche oder so...naja. Yezidentum ist auch eine sehr interessante Religion, kennt wahrscheinlich keiner, aber egal:D

Enzylexikon  07.04.2013, 14:31

Das finde ich eine gute Idee. :-)

Dem deutschen Durchschnittsbürger dürften beim Stichwort "Kurden" nämlich nur Öcalan und die PKK einfallen. Wäre sinnvoll, da mal etwas zur Allgemeinbildung beizutragen.

Japan

interessant weil isolierte geografische Lage

praktische Möglichkeiten zur Darstellung, da gibts tausend Ideen von Wohnen, Esse und Trinken, über Papierfalten, Blumengestecke bis zu Schriftzeichen......