Infos zumKnotenhalfter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Umgang damit lernt man mit einem entsprechenden Trainer - ganz simpel. Die Anpassung ebenso.

Ich bin seit einiger Zeit weg von den Knoten und habe ein knotenloses Halfter, sogar mit gleitendem Ring.

Ist halt insgesamt nicht gerade die sanfteste Zäumung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nicht wirklich zum Reiten geeeignet, richtig eingesetzt ein präzises Hilfsmittel gerade für Bodenarbeit - falsch verwendet, kann man dem Pferd damit echt weh tun. Bitte niemals ein Pferd am Knoti anbinden oder sowas! Und nicht den Strick auf Dauerzug! Die Arbeit am Knotenhalfter findet immer am durchhängenden Strick statt, Impulsgebung durch sanftes Zupfen - ist aber bei vielen Pferden gar nicht nötig. Weil die bereits vorher schon auf die Körpersprache, Handbewegung, etc. reagieren.

Passform und Anwendung wurden hier ja bereits beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
KiliLover
Fragesteller

Ok danke

Hjalti  21.09.2023, 13:14
@KiliLover

Grob: in dem man nicht die passende Größe verwendet, den Knoten falsch macht, den Strick auf Zug bringt, daran rum rupft.

Korrekte Passform, vom Auge weg gebunden (gibt es viele Bilder im Netz) und mit feiner Hand eingesetzt, wirkt es sehr präzise, kann aber bei falscher Anwendung super scharf einwirken.

Die Knoten wirken auf die Nervenpunkte im Gesicht des Pferdes.

Ich verwende es für die Bodenarbeit, da wirklich nur ein Minimum an Hilfengebung notwendig ist, damit ein klares Signal ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Knotenhalfter haben ihre Knoten an Nervenpunkten. Sie sind also ein recht scharfes Hilfsmittel. Ich verwende es zum Spazieren gehen und für Bodenarbeit, selten aber ab und an reite ich auch damit

KiliLover
Fragesteller

Danke schön