Kann man ein Knotenhalfter bei älteren Pfersen einsetzen?

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Warum sollte man das nicht können? Viel wichtiger wäre, dass der Mensch den Umgang damit gelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
KiliLover
Fragesteller

Naja ich frage weil die ja knochiger sind

KiliLover
Fragesteller
@Punkgirl512

Naja sie kommt aus schlechter Haltung wo sie extrem an Muskeln und Fett verloren hat und da sie schon ziemlich alt ist ist es schwer das wieder aufzubauen

Also man sieht halt die Knochen deutlicher als bei den Anderen

Punkgirl512  21.09.2023, 14:39
@KiliLover

Ein Knotenhalfter sitzt am Kopf. Der sollte nach Möglichkeit fast immer knochig sein. Daher verstehe ich die Frage nicht.

Was hast du denn mit dem Knotenhalfter vor? - mal so rum gefragt.

und... Hast du den Umgang damit gelernt?

KiliLover
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich bin gerde dabei mich über Knotenhalfter generell zu Informieren. Ich würde es gerne in der Bodenarbeit und zum Spaziernen anwenden. Ich kenne jemanden der mir das beibringen könnt aber ich möchte vorher erstmal einpaar Grundinformationen haben.

Wenn man mit einem Halfter/Zaum umgehen kann, kann man das Teil altersunabhängig verwenden. Wenn nicht, dann nicht. Jede Zäumung hat ihre ganz konkrete Wirkung und die muss man eben gezielt einsetzen können. Aber den Umgang kann man erlernen und somit ist es ja nicht für immer und ewig ausgeschlossen, sondern nur, bis man entsprechend gelernt hat.

Ja, wenn man ihn sicher beherrscht und das Pferd auf den Halfter geschult.

Ansonsten, kann man sehr schnell in den Bereich der strafbaren Handlung kommen.

Wenn man vernünftig damit umgehen kann, dann kann man es bei jeder Rasse und alter verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt

Selbstverständlich, aber, wie auch bei jedem anderen Pferd auch: Mit Bedacht und nur passend montiert!