Information mit zwei Magneten schneller als Licht übertragen?

3 Antworten

nein, elektromagnetische Felder breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Im Grunde sehen sehen lokale Felder ihre Quellen (Ströme, Ladungen) einfach mit einer Zeitverzögerung. Das wird mathematisch oft durch retardierte Potenziale beschrieben. Alles eine Konsequenz der Maxwell'schen Gleichungen.

Nachzulesen z.B. hier

https://itp.uni-frankfurt.de/~hees/faq-pdf/hertz.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

das ist elektromagnetische Wechselwirkung, die über den Austausch von Photonen mit Lichtgeschwindigkeit wirkt.

Die elektromagnetische Wechselwirkung hat immer Lichtgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Dotvilla
Fragesteller

Danke, was passiert eigentlich mit dem Magnetfeld, nachdem man einen Elektromagnet ausschaltet? Propagiert der Rest dann einfach immer schwächer (r^(-2))weiter ins unendliche?

segler1968  11.11.2023, 06:33
@Dotvilla

Ja, tut er. Bei einem statischen Magnetfeld - welches im Prinzip ja auch unendlich weit reicht - bricht es beim Abschalten von der Quelle aus mit Lichtgeschwindigkeit zusammen.

Dotvilla
Fragesteller
@segler1968

Haben Sie darüber eine gute Buchempfehlung? Ist das bloß Themenbereich von Elektromagnetismus, bzw. Maxwell's Gleichungen oder geht das in die Feldtheorie und Quantenelektrodynamik (wobei da ja eher die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie beschrieben wird). "Zusammenbrechen", wie Stelle ich mir das vor? Das dass Feld wieder nach innen geht? Ich dachte es propagiert einfach weiter.

segler1968  11.11.2023, 09:33
@Dotvilla

Ich würde das Buch „QED“ von Richard P. Feynman empfehlen. Der schreibt super und hat ja auch als einer der Entdecker der QED den Nobelpreis dafür bekommen.

paprikaw22  11.11.2023, 10:16
@Dotvilla
Ist das bloß Themenbereich von Elektromagnetismus, bzw. Maxwell's Gleichungen oder geht das in die Feldtheorie und Quantenelektrodynamik (wobei da ja eher die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie beschrieben wird).

Das wird schon durch die klassische Theorie beschrieben. Insofern, ja: es ist zu 100% Themenbereich der Maxwell-Gleichungen; in denen steckt alles drin, was mit Ausbreitung von Feldern zu tun hat :-)

QED hilft dir bei deiner Frage kaum weiter, die hat andere Zielsetzungen.