Informatiker oder Fachinformatiker?

3 Antworten

Es kommt ganz sicher darauf an, ob du für deinen Bachelor-Abschluss ein Zeugnis vorlegen kannst, und ob es in Deutschland anerkannt wird.

Du solltest dich in dieser Frage auf jeden Fall durch die Bundesagentur für Arbeit (früher Arbeitsamt genannt) beraten lassen. Solche Beratung ist kostenfrei.

Shkvn
Fragesteller

meinen Bachelor habe ich schon Annerkant (bei ZAB) und es wird in Deutschland akzeptiert. mein Problem ist nur geringe Erfahrung :(

Wenn du bereits einen Bachelor-Abschluss hast, setze eher nen Master drauf. Den Fachinformatiker kannst du dir sparen. WIrkt komisch im Lebenslauf, wird dir nichts viel neues beibringen. Und entweder du bist Bachelor-Informatiker und kannst das, dann kannst du entsprechend bezahlt werden. Oder du kannst es nicht (machst deswegen den Fachinformatiker), dann wirst du wahrscheinlich auch nur entsprechend eingesetzt und bezahlt.

Jeder Personaler wird dich ausfragen, warum du nach dem höheren Bachelor noch den Fachinformatiker machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Shkvn
Fragesteller

ja, sie haben recht.

Prinzipiell verdienen Studienabsolventen mehr als Absolventen der Fachinformatiker Ausbildung. Mit der Berufserfahrung kann sich das angleichen, muss es aber nicht. Das ist immer abhängig von Arbeitgeber, Branche, Region, eigenem Können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Technische Informatik