Informatik studieren mit Fachabi

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst Fachabi Wirtschaft gemacht und studiere derzeit Informatik an einer FH. Soll heißen: mit Fachabi kannst du alles mögliche an jeder FH studieren. Dafür brauchst du auch kein Praktikum.

Nur an Universitäten kannst du mit Fachabi nicht studieren (bzw. nur nach 'Eignungstest' oder sowas, aber das war ja nicht deine Frage).

PS: normalerweise sind auch in den Semesterferien die Büros besetzt, maximal für 1-2 Wochen nicht, wenn alle Urlaub haben. In der Zeit kommen nämlich sehr viele Studenten mit verschiedensten Problemchen an. Erkundige dich am besten auf der Website der FH nach den Öffnungszeiten des Studentensekretariats.

Meina
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Werde da auch anrufen, wollte mich nur kurz davor informieren :-)

Wael187  30.06.2022, 20:31

Kommst du jetzt mit dein Berufliche Karriere mit Fachabi zurecht

Einfach mal bei einer FH anrufen und erkundigen. Es kann sein, dass die FHs das unterschiedlich beurteilen.

Ferner gibt es auch Hochschulen, an denen man erst einmal ohne Praktikum anfangen kann, das Praktikum dann aber in den Semesterferien gleich nachholen muss.

Meina
Fragesteller

Leider sind Semesterferien und wenn ich immer anrufe geht leider niemand ran :(

GoaSkin  16.08.2012, 22:21
@Meina

Andere Hochschulen probieren. Nicht überall sind Semesterferien auch Betriebsferien.

Meina
Fragesteller
@GoaSkin

Danke, werde ich auch machen. Wollte nur wissen, ob es jemand vllt. weiß ;)

Einfach ums nocheinmal reingeworfen zu haben, wobei ich nicht für alle Unis sprechen kann, aber Beispielsweise kann man an der TU in Darmstadt mit Fachabi Informatik studieren. Ohne Eignungstest oder sonstwas.