Mit Fachabi Informatik studieren?

2 Antworten

Also grundsätzlich, das ist das schöne an all den MINT Fächern, die kannst du fast immer NC frei studieren. Mit einem Fachabi kannst du an eine FH für Informatik, und mit einem Bachelor hast du bei Informatik eigentlich auch eine Jobgarantie. Selbst die "schlechten" Informatik Jobs sind im Vergleich sehr gut...

Nur letzeres scheint mir doch sehr weit weg von der Realität... Zwar gibt es in dem Bereich einen Fachkräftemangel, aber den großen Silicon Valley Konzernen mangelt es natürlich nicht an Mitarbeitern, und die Konkurrenz dort rein zu kommen ist extrem hoch.

Zwar mag es auch Leute geben die mit einem FH Abschluss bei Google / Facebook reingekommen sind, aber das ist dann doch eher die Ausnahme.
Dass du wirklich nach deinem Studium die Möglichkeit bekommst weil dir ein solcher Konzern ein Angebot macht, ja da musst du schon an einer Top Informatik Uni wie dem KIT oder der TUM gewesen sein und einen 1er Abschluss gemacht haben, dann kann es sein dass du ein Angebot bekommst, aber nicht wenn du irgendwo an einer FH mit einem Durchschnittlichen Abschluss herkommst. Ich kann da tatsächlich aus Erfahrung sprechen. Ich kenne jemanden der vom KIT mit 1.3 und Master in KI gekommen ist, und er hat tatsächlich ein Angebot von Google bekommen.

Also ich würde nicht mit dieser Motivation Informatik studieren. Wenn dich das ganze wirklich interessiert, dann nur zu ! Die Vorteile des Studiengangs liegen auf der Hand. Nur bedenke auch dass Informatik alles andere als einfach ist. Vor allem am Anfang sehr sehr viel Mathematik, dazu sehr theoretisch und teilweise sehr trocken (Was natürlich nicht heißt dass es keinen Spaß machen kann).

Informatik mit der Motivation "bei Google zu arbeiten" halte ich nicht für den richtigen Ansatz.

Du kannst an einer Fachhochschule Informatik studieren.

Und wenn du das Studium erfolgreich schaffst und richtig gut bist, dann ist vieles möglich.

Bist du gut in Mathe und Englisch? Wenn nicht, dann wird's schwierig - insbesondere bei den Mathe-Klausuren im Studium.