Informatik Processing?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iteriere mit einer Schleife durch jeden auszugebenden Buchstaben und berechne zu diesem jeweils einen Zufallswert mit random (z.B. im Bereich zwischen 0 und 1). Wenn der Wert unter 0.5 liegt, lässt du den Wert als Großbuchstabe ausgeben, andernfalls als Kleinbuchstabe. Das if-else-Konstrukt wäre dafür nützlich.

Die einzelnen Zeichen eines Strings bekommst du mit toCharArray:

String word = "word";
char[] letters = word.toCharArray();

Die Konversion des aktuellen Buchstabens lässt sich mathematisch lösen. Schau dir die ASCII-Tabelle an: Jedes Zeichen hat auch einen Dezimalwert.

Ein weiterer Tipp: Zwischen int und char lässt sich leicht casten:

char aLetter = 97;
print(aLetter); // a

int aNumber = 'a';
print(aNumber); // 97
Deecy5
Fragesteller

Ich habe überlegt das mit random(a,b,c,d usw) zu machen, aber da kommen alle aufeinmal. Brauche aber pro Runde nur einen

regex9  18.03.2021, 11:53
@Deecy5

Der random-Funktion kannst du maximal zwei Argumente übergeben, um den Wertebereich für die Zufallszahl zu beschränken: Minimum und Maximum.