Figuren mit Maus bewegen (Processing)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache deine Elemente von einem Ankerpunkt abhängig.

Beispiel:

int x = 0;
int y = 0;

void setup() {
  size(400, 400);
}

void draw() {
  background(255);

  rect(x, y, 100, 100);
  rect(x + 100, y, 100, 100);
}

Wenn sich der Wert von x und/oder y ändert und die Szene neu gezeichnet wird, ändert sich auch die Position beider Rechtecke. Sie sind von dem Wert der beiden Variablen abhängig.

Bezüglich pmouseX und pmouseY: Du könntest mit ihrer Hilfe ermitteln, ob sich die Maus bewegt. Ein Beispielprogramm wäre eines, bei dem der Nutzer auf der Zeichenfläche zeichnen kann:

void draw() {
  line(mouseX, mouseY, pmouseX, pmouseY);
}
Maryyyyi
Fragesteller

So etwas in der Art habe ich auch schon probiert, aber ich Versuche es einfach nochmal. Danke sehr :)