Processing Spiel programmieren?

2 Antworten

Splitte die Bewegung des Balls in verschiedene Faktoren auf: Richtung (1/-1) und Geschwindigkeit. Wenn der Ball gegen ein Hindernis prallt, braucht die Richtung nur negiert werden.

Bezüglich der Kollision mit dem Schläger: Dies ist ein rein geometrisches Problem, zu dem ich dir raten würde, es in (am besten innerhalb eines Koordinatensystems) zu skizzieren. Du musst im Prinzip nur bestimmen, wann sich der Ball innerhalb des Rechtecks befindet (oder andersherum, beides ist möglich). Dies läuft auf Koordinatenvergleiche hinaus.

Für eine Lösung, bei der der Ball sich mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegt (also auch größere Sprünge macht), wäre es günstig, zukünftige Ballpositionen zu berechnen und diese dann zu prüfen, sonst könnte der Ball durch den Schläger hindurch. Konkret könnte man schauen, ob sich die Richtungsgerade mit einer äußeren Kante des Schlägers schneidet (Stichwort: Schnittpunktberechnung).

(...) ich muss für die Schule ein Spiel mit dem Programm "Processing" , auch genannt "Sketch", programmieren. (...)

Programm und Programmiersprache heißen Processing. In ihm werden Sketches angelegt, die also einzelne Projekte darstellen.

Wisst ihr da zufällig ein Befehl für?

Gibt's nicht.
Das musst Du programmieren.

Position und Radius vom Ball, Position und Maße vom Balken und ein bisschen Mathe, dann kannst Du dir ausrechnen, ob der Ball den Balken getroffen hat oder nicht.