Bei appinventor von google einen ball programmieren der sich zufällig bewegt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ einfach. Die Spielfeldbegrenzung ist der Rahmen des Canvas, der Ball ist BALL unter Animation. Den dann aber in den Canvas ziehen!

Jetzt nur noch die Farbe und die Größe des Balles definieren als Attribut des Balls, ebenso wie die Anfangsrichtung unter Heading und die Geschwindigkeit mit der der Ball losfliegen soll!

Als Beispiel: Enabled angehakt, Heading 45, Interval 50, PaintColor Red, Radius 10, Speed 50 und Visible angehakt! Interval sind die Millisekunden (1000 = 1 Sekunde) und Speed ist die Anzahl von Pixel die sich der Ball in dem Interval und der Richtung (Heading) fortbewegt.

Wenn jetzt Dein Telefon angeschlossen ist, oder Du einen Emulator definiert hast, dann siehst Du den Ball sehr langsam in Richtung 45 Grad davonfliegen, bis er den Rand des Canvas erreicht hat. Dann ist aber Schluß!

Jetzt musst Du nur darauf reagieren indem Du in z.b. schneller machts und vor allen Dingen die Richtung änderst (Einfallwinkel = Ausfallwinkel)! Dafür verwendest Du im Block-Editor die Ball-Funktion Ball1.CollidedWith wenn es z.b. der Rand des Canvas war oder Ball1.EdgeReached wenn es sich um die physikalische Bildschirmgrenze handelt.

Nun nur noch ein Ton generieren, z.b. ein Plonk der ertönt wenn der Ball irgendwo aufprallt und schon hast Du ein "Spiel"! Alles klar?

kespk  25.05.2011, 16:30

Da habe ich mich geirrt!

Ball1.CollidedWith wird benutzt, wenn der Ball auf anderen Sprite z.b. einen Bumper beim Flipper trifft.

Ball1.EdgeReached wird benutzt, wenn er die Grenze des Canvas erreicht!

Achtung: 0 / 360 Grad ist im Osten! Komisch, aber nicht zu ändern!