Macht euch Programmieren spaß?

6 Antworten

Ja, es macht sehr viel Spaß, kann aber ziemlich nerven. Aktuell habe ich schon öfters die Idee gehabt Plugins möglich zu machen für meine Programme, habe aber keine Lust auf JS, Python, Lua und co. Deshalb entwickle ich gerade meine eigene Scriptsprache. Es ist noch nicht fertig, aber vieles Funktioniert schon. Am Anfang habe ich es total falsch angegangen. Da hatte ich schnell einen Stackoverflow. Das ganze habe ich durch debuggen ermittelt und sofort behoben. Ich mag die "Sprache". Der Aufbau ist eigentlich recht leicht und Anfängerfreundlich. Naja, das debuggen kann dadurch, dass es kein festes Programm ist, sondern alle Möglichkeiten bietet, richtig ekelig sein, aber es macht Spaß

Solange nicht zu viele Fehler kommen und es vorwärts geht ja.

Tut es oft aber nicht ...

Ich programmiere jetzt keine Hochsprachen, wie C++ oder Java, aber SPS. Und das macht so lange Spaß, bis man einen Fehler hat, an dem man bis Nachts sitzt. Dann wird es frustrierend.

Wenn du das als Beruf machen musst, hält sich der Spass in Grenzen. Das ist teilweisr langweilig. Sachen, die man tausendmal gemacht hat und immer wieder verlangt werden. Manchmal besteht mein Programmieralltag nur aus Copy und Paste, nerdmässig Refactoring genannt.

Mein beruflich aktuelles Projekt ist die Programmierung einer webbasierten Umfragesoftware für einen mittelständischen Portalbetreiber, primitiv gesagt.

Mir macht es Spaß. Ich habe einen Raspberry Pi und baue mir damit Projekte auf. Das ganze wird dann in Python programmiert.

Da man immer was neues aufbauen kann, wird es damit nie langweilig.