HABE KEIN BOCK MEHR AUF PROGRAMMIEREN

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hobby muss Spaß machen. Macht es keinen Spaß mehr, dann schließe das Hobby.

Mach was anderes, was Spaß macht. Aber bedenke: Der Mensch WÄCHST mit der Aufgabe. Gibt es keine, dann weißt du irgendwann, wenn du im Leben mal gefordert wirst, auch nicht viel.

Chatten und mit Kumpels abhängen zeigt zwar soziale Fähigkeiten (immerhin), aber hilft dir nicht beim strukturellen Erfassen des Lebens und seiner künftigen Aufgaben.

Beispiel: Wer Italienisch kann, der lernt leichter Französisch, oder versteht was Spanier reden.

Wer BASIC kann, der kann leicht C++ oder PHP lernen, weil alle Programmiersprachen recht ähnlich sind. Und Schach oder andere Strategiespiele fallen auch leichter!

Wer regelmäßig CNN guckt, verbessert sein Englisch, und kann das sein Leben lang gebrauchen.

Beispiel - Wenn du 45 Jahre alt bist kommt dein Chef zu dir, und sagt, dass er dich vielleicht für 3 Monate in die USA senden will um was für die Firma zu checken oder aufzubauen - super bezahlt! Und aufregend allemal. "Sprechen Sie Englisch?" - "Äh, ja...äh. ein bisschen.....hatte ich in der Schule mal...vor 30 Jahren...äh..." - "Ok, ich schicke jemand anderen..."

Man kann alles, was man je lernt, immer mal gebrauchen und drauf aufbauen!

Wenn es vorher dein Hobby und nun dein Beruf ist, dann brauchst du schlichtweg nur ein neues Hobby. :)

Ok sry wegen den wenigen angaben, ideen hätte ich, bloß habe ich weder Motivation noch Bock wenn ich vor dem Rechner sitze und anfangen will den Quelltext zu schreiben....... Ich verbringe viel lieber Zeit mit Freunde zu Chatten oder mich mit ihnen zu treffen. Aber bin mir unsicher ob ich es seinlassen soll oder nicht, denn ich habe mir vieles vorgenommen.

Ted, Support1  31.12.2012, 10:06

Hallo diggah929,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Mach was du willst, hauptsache du fühlst dich wohl und kannst davon leben

Hast uns natürlich jetzt sehr präziseInformationen gegeben.

Warum hast du denn kein Interesse mehr? Die typische Hobbyprogrammiererkrankheit - Ideenlosigkeit?

diggah929
Fragesteller

Ok sry wegen den wenigen angaben, ideen hätte ich, bloß habe ich weder Motivation noch Bock wenn ich vor dem Rechner sitze und anfangen will den Quelltext zu schreiben....... Ich verbringe viel lieber Zeit mit Freunde zu Chatten oder mich mit ihnen zu treffen. Aber bin mir unsicher ob ich es seinlassen soll oder nicht, denn ich habe mir viele Projekte mit Freunden vorgenommen.

Chroz192  31.12.2012, 02:51
@diggah929

Naja gut ... Programmieren ist ein Werkzeug, das kan man sich ja nicht wirklich 'abtrainieren'. Wenn ich mir einen Algorithmus überlege und den implentieren will, tu ich das als Programm, nicht mit Stöckchen im Sand.

diggah929
Fragesteller
@Chroz192

Abtrainieren will ich es ja nicht, bloß will ich es seien lassen weil es mir keinen spaß mehr macht, wollte mir noch mehrere Meinungen lesen, also wie es andere sehen.

Danke für deine schnelle antwort :)

Chroz192  31.12.2012, 03:11
@diggah929

Oft ist es auch so, dass man sich erdrückt fühlt, wenn Projekte bestimmte Dimensionen annehmen. Nimm dir lieber bewusst die Zeit, die du mit deinen Freunden verbringen willst.