In Pyhon Bilder hinzufügen und bewegen?

1 Antwort

Ich würde dir dazu raten, dich mit einer Bibliothek wie PyGame oder Processing.py auseinanderzusetzen, denn eine solche übernimmt das Grafikrendering für dich und nimmt ebenso Eingaben auf.

Das Prinzip dabei ist immer gleich: Es gibt eine Game Loop, die die Zeichenfläche des Spiels in regelmäßigen Abständen immer wieder neu zeichnet. Als Koordinaten werden Variablen angegeben, die sich bei Tastendruck ändern.

Ein Tutorial für PyGame findest du beispielsweise hier.

Bilder kannst du so zeichnen lassen:

image = pygame.image.load("image.bmp")
image_rect = image.get_rect()

# inside game loop:
screen.blit(image, image_rect)
Dannicht123
Fragesteller

Vielen Dank, doch wie bewege ich dann diese Figur?

regex9  23.09.2022, 21:57
@Dannicht123

Schau in den Artikel, den ich dir verlinkt habe. Bei Tastendruck werden die Variablen verändert, die auch beim Zeichnen als Koordinaten für die Figur verwendet werden.

Beim Bild lassen sich die Koordinaten über dessen Rectangle setzen:

image_rect.x = # new x coordinate ...
image_rect.y = # new y coordinate ...
screen.blit(image, image_rect)