Farbe des Balles ändern bei Berührung mit dem Rand bei Processing?

1 Antwort

Du bräuchtest Variablen für den aktuellen Farbwert und den aktuellen Radius (die beim Zeichnen des Balls natürlich immer auch verwendet werden), sowie eine Kollisionsabfrage (je Zeichenvorgang), wann die Kugel einen der vier Ränder berührt.

Letztere heißt im Prinzip nur, dass du die aktuellen Ballkoordinaten mit 0, width und height vergleichen musst.

Wenn es eine Kollision gab, erhöhst du den Radius mit einer Zuweisung oder Inkrementation. Für die Farbänderung kann man sich je Farbwert (rot/grün/blau) jeweils eine Zufallszahl zwischen 0 und 255 (beide Grenzen inklusiv) generieren lassen. Schau dir die random-Funktion an.