Processing Zeichenprogramm bei (Buttonclick) Farbe ändern?

1 Antwort

Mit der mouseClicked-Funktion kannst du auf einen Klick reagieren. Dann solltest du anhand der Mauskoordinaten (mouseX, mouseY) und der get-Funktion den passenden Farbwert ermitteln können.

Zuvor würde ich allerdings prüfen, ob mouseY noch innerhalb der Menüleiste liegt und die gewählte Farbe nicht der des Menü entspricht. Für die Rahmen der Kreise, etc. kannst du ja statt Schwarz auch ein dunkles Grau verwenden.

und wie generell erst ab Mouseclick gezeichnet wird ^^

Lege dir eine boolsche Variable an

boolean permitDrawing = false;

und nutze diese in draw künftig als Filter. Ihren Zustand kannst du bei Mausklick ändern.