Javascript Button erstellen?

3 Antworten

HTML:

<button class="list-btn" type="button">click me!</button>
<ul class="list">
 <li>Item 1</li>
 <li>Item 2</li>
 <li>Item 3</li>
</ul>

CSS:

.list {
  background-color: black;
  color: white;
}

.list.active {
  background-color: white;
  color: black;
}

JavaScript:

const myList    = document.querySelector('.list');
const myListBtn = document.querySelector('.list-btn');

myListBtn.addEventListener('click', function(){
  myList.classList.toggle('active');
});

Bei jedem Klick wird nachgeschaut, ob die Liste eine Klasse active besitzt. Wenn ja, wird diese entfernt. Wenn nicht, wird sie hinzugefügt. Das Aussehen legst du dann einfach innerhalb von CSS an. Wenn sich der Zustand beim erneuten Klicken nicht ändern soll, einfach add anstelle von toggle verwenden.

myListBtn.addEventListener('click', function(){
  myList.classList.add('active');
});

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich würde bei Klick eine Klasse setzen/wegnehmen, und den Stil per Stylesheet setzen. Und das JS in eine Funktion auslagern.

Hier gibt es ein Beispiel: https://www.w3schools.com/howto/howto_js_toggle_class.asp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites
JenzW  26.10.2022, 19:54

Am besten weil auch übersichtlicher würde ich eine Funktion in JS machen und diese wird über den Button ausgelöst :)

Was @germanils schreibt ist die schöne und bessere Lösung.

Um aber deinen Button as is zu verwenden musst du noch die Gänsefüßchen zu Beginn des onclick Attribut hinzufügen:

<button type="button" onclick="document.getElementById('Liste').style.color = 'black'">Drück mich!</button>
Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon einige Webseiten programmiert