Wie erstelle ich in Processing Rot13?

1 Antwort

Zur Lösung dieser Aufgabe brauchst du an sich nur folgende Kenntnisse:

1) Wie der ROT13-Algorithmus funktioniert. Das kannst du auf Wikipedia nachlesen.

2) Einfache Mathekenntnisse (Addition, Subtraktion, Division mit Rest, u.ä.).

3) Jedes Zeichen kann direkt in seine Dezimalzahlrepräsentation konvertiert werden (siehe ASCII-Tabelle).

Beispiel:

int a = 'a';
print(a); // 97

char b = (char)(a + 1);
print(b); // 'b'

4) Mit der toCharArray-Methode erhältst du ein char-Array, welches alle Zeichen eines Strings enthält.

Beispiel:

String word = "Hello";
char[] letters = word.toCharArray();

5) Schleifen, Arrays und Verzweigungen sollten bekannt sein. Wenn nicht, kannst du entweder in der Referenz (zu for, if, while, ...) nachschlagen oder die Kapitel 2.5 und 2.6 aus Java ist auch eine Insel nutzen. Die Syntax unterscheidet sich hier nicht.

Versuche das Problem zunächst ohne Quellcode, fernab vom Computer zu lösen. Sei es in Form von Stichpunkten, mathematischen Formeln, einem Struktogramm, o.ä.. Das ist einfacher, denn du versteifst dich nicht direkt auf irgendeine Syntax.