Wie gibt man den Pfad einer Datei in Python aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das os Modul importieren (import os)

dann kannst du ganz einfach den Pfad von deinem verzeichnis abrufen, wo die datei erstellt wird mit: str(os.getcwd()) Dann noch den Dateiname dranhängen und fertig . Wir benutzen die str() funktion damit wir pathlib fehler unterdrücken. das würde dann so aussehen:

print(f"Die datei wurde gesichert: {str(os.getcwd())} \\Liste.txt")

Das Liste.txt kann du dann ersetzen mit dem Dateinamen.

Hier benutzen wir einen F-String (Formatted string)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lukasxlama
Fragesteller

Super hat funktioniert!^^ Aber \\ versteh ich noch nicht so ganz. Hängt das einfach Liste.txt an den Pfad dran oder wie is das?

TRCLoop  03.11.2022, 20:38

Ja, dient um es anzuzeigen, in python muss man doppelt \\ machen damit man keinen fehler kriegt, in der ausgabe wird es zu einem \ konvertiert

KarlRanseierIII  03.11.2022, 21:27
print(f"Die datei wurde gesichert: {os.getcwd()}{os.sep}Liste.txt")
from os import path
p1 = path.abspath("docs/xxx.txt") # ⇒ /home/ralphdieter/docs/xxx.txt
p2 = path.abspath("/etc/hosts.conf") # ⇒ /etc/hosts.conf
path.dirname(p1) # ⇒ /home/ralphdieter/docs
path.dirname(p2) # ⇒ /etc

Beachte, dass der Trenner '/' seit ca. 1995 auch unter Windows funktioniert. Mit '\' wird Dein Programm garantiert nie unter Unix, Android , IOS usw. funktionieren. Gewöhn Dir das besser erst gar nicht an.

Ja, dient um es anzuzeigen, in python muss man doppelt \\ machen damit man keinen fehler kriegt, in der ausgabe wird es zu einem \ konvertiert