Wie kann ich die Eingabe des Textfeldes auslesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da zur Programmlaufzeit unklar ist, wann der Nutzer sich dazu entscheidet, eine Eingabe vorzunehmen, brauchst du ein Ereignis, welches vom Nutzer ausgelöst wird, nachdem er seine Eingabe getätigt hat. An dieses Ereignis kannst du eine Aktion binden.

Eine einfache Umsetzung wäre die über einen Button (der Nutzer gibt Text in dem Textfeld ein und bestätigt dies mit einem Klick auf den Button). An diesen kannst du eine Funktion anhängen, die bei Klick aufgerufen wird.

button = Button(master=w, text="OK", command=do_something)

In der Funktion kannst du den Inhalt des Textfelds auslesen und in Folge noch weitere Aktionen durchführen.

def do_something():
  content = your_text_field.get()
  print(content) # for example