Text formatieren PHP/HTML/JS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das würde natürlich gehen mit einem eigenen Formatierungs-Wort.

Was man aber NIE verwenden sollte sind die Standard HTML Befehle <b> <i> <br> und so weiter.

Denn die Standard Tags sollten bei der Formular-Bearbeitung unterdrückt bzw Umgewandelt werden damit niemand durch Injection durch Formulare illegale Aufrufe einschleusen kann, wenn der Text in einer HTML Seite angezeigt wird.

In deinem Fall würde das **Fett** einfach als Text bleiben.

D.h. bei der Anzeige zur PHP z.b. müsstest du dann aus dem **Fett** eine <b> und aus einem **FettEnde** ein </b> machen und dies in die HTML Seite einfügen.

Im einfachsten Fall nimmst du für sowas nen Markdown-Parser, z.B. diesen hier: https://parsedown.org/

Ansonsten kannst du z.B. auch mit regulären Ausdrücken eine eigene "suchen und ersetzen von Mustern"-Funktion bauen.

Ich vermute du meinst ein Passwort-Feld. Dort werden alle Eingaben als Sternchen angezeigt. Dessen Wert kannst Du als Klartext in einer Datenbank speichern und dann auch beliebig formatiert als Text ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BoarischBluad
Fragesteller

Das meine ich nicht ^^

Ich bin gerade dabei Profilseiten zu machen, und dort soll man auch eine Art "Bio" setzen können. Diese soll man aber z.B. **fett** formatieren können, sodass bei den Einstellungen bei dem Textfeld "Bio" die Sternchen angezeigt werden, aber dann auf der Profilseite der Text dazwischen z.B. Fett umgewandelt wird.

NackterGerd  04.10.2020, 14:33

Ein Passwort wird NIE im Klartext irgendwo auf dem Server gespeichert.

Dass ist der größte Fehler den man machen kann.

Dadurch wäre es möglich alle Passwörter zu stehlen

NackterGerd  04.10.2020, 16:48
@gamestar4124

Ich beziehe mich auf Deine Aussage

Dessen Wert kannst Du als Klartext in einer Datenbank speichern

Selbst wenn der Fragesteller das Passwort gemeint hätte, dürfte man ihm NIE die Empfehlung geben Passwörter im Klartext zu speichern.

Allerdings meinte er etwas wie Markdown