Wie mache ich meine Suchleiste funktionsfähig (Blog)?

1 Antwort

Wie du die Daten aus dem Eingabefeld ins Backend bekommst, habe ich heute morgen hier beschrieben. Dynamischer (ohne den expliziten Bedarf, die Seite neu zu laden, geht es auch mit einem AJAX-Request).

Im Backend brauchst du dann nur noch entweder

  • die zu durchsuchenden Blogartikel auslesen und via PHP mit String-Funktionen durchsuchen
  • oder ein Hilfstool wie Lucene / solr / ... nutzen
  • oder einen SQL SELECT-Query definieren, der die zu durchsuchenden Daten selektiert und mit LIKE filtert.

Die Suchergebnisse kannst du zusätzlich noch cachen. Das heißt, nach einer erfolgreichen Suche wird die Ergebnisliste assoziativ zum Suchbegriff zwischengespeichert. Sobald ein Suchbegriff an das Skript übermittelt wird, prüft es erst, ob es schon ein Ergebnis im Cache gibt. Wenn ja, wird dieses Ergebnis zurückgegeben, ansonsten erfolgt eine Anfrage an die Datenbank.

Der Cache kann in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal pro Tag o.ä.) geleert werden. Als Cache-Zwischenspeicher könntest du selbst Textdateien schreiben oder du schaust dir einmal Memcache an.