Javascript Fetch API - Wie kann ich den Output als Variable weiterbearbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wäre halt die frage wie result den aussieht .

man kann es als JSON schicken und dann als mit JSON decodieren und in eine array variable packen oder oder oder .

wir wissen ja nicht was du da bekommst.

und immer daran denken asyncron heist , das script ist schon am ende wenn du die antwort bekomst, also muss alles da passieren wo regex9 dir es gezeigt hat , ggf eine neue funktion dort aufrufen und result übergeben .

Die Daten, die du von deinem PHP-Skript / dem Server zurückgeschickt bekommst, stehen in data. Du kannst sie im Callback weiterverarbeiten.

fetch("includes/scoreboard.php")
  .then(response => response.text())
  .then(data => {
    /* do something here with data ... */
  });

DerAnonyme35604
Fragesteller

also kann ich die Daten nur mit ".then" statements weiterbenutzen und nicht in einer JS Variable speichern?

TechPech1984  17.05.2022, 16:57
@DerAnonyme35604

ja den asyncron heist, ds script ist schon lange am ende wenn die antwort kommt . du kannst also eine funktion machen und die aufrufen und die daten übergeben .

regex9  17.05.2022, 16:59
@DerAnonyme35604

Bei fetch handelt es sich um eine asynchrone Aktion. Es ist nicht klar, wann der Response geliefert wird. Also musst du entweder auf die Rückgabe warten (async/await) oder du nutzt die Callbacks, die nach dem Erhalten des Response ausgeführt werden.

TechPech1984  17.05.2022, 17:03
@DerAnonyme35604
fetch("includes/scoreboard.php")
  .then(response => response.text())
  .then(data => {
    meinefunktion(data);
  });

function meinefunktion(meinedaten) {
 ... hier gehts weiter mit meinedaten ....
}
DerAnonyme35604
Fragesteller
@regex9

Werde ich nachher einmal probieren, Vielen Dank erst einmal