Wie kann ich eine Datei z.b. .exe Datei Analysieren mit Python3?

3 Antworten

Wenn Du eine Datei wie eine EXE sinnvoll analysieren möchtest, also jenseits eines visuellen Hexdumps für einen Menschen, dann wirst Du das Datenformat und Dateiformat kennen müssen und diese Informationen entsprechend verwenden.

Hex Dump:
import sys
if len(sys.argv) < 2:
    print("usage: %s <filename>"%sys.argv[0])
    sys.exit(0)
fh=open(sys.argv[1],"rb")
offset=0
while True:
    block = fh.read(16)
    if not block: break
    print("%08x"%offset," ".join(["%02x"%byte for byte in block]))
    offset += len(block)
fh.close()
Raw Data:

Das ergibt hier nicht wirklich Sinn...

Dazu kann man auch das Tool Resource Hacker nehmen: http://www.angusj.com/resourcehacker/ Damit kann man EXE-Dateien analysieren, modifizieren und bearbeiten.