Wie kann Python sich eine Variable merken und dann wieder Printen (nach einem Neustart des Programms)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable

Umgebungsvariablen sollten sich keinesfalls häufen, meistens hinterlegen Microservices hier nur ein Pfad oder Ähnliches.

Der Datenspeicher sollte eigentlich im Dateisystem sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

indem du diese variable irgendwo auf der festplatte speicherst, beispielsweise in einer textdatei.

die variablen werden während das programm läuft im arbeitsspeicher gespeichert und sobald das programm beendet wird, gehen die referenzen zu den ensprechenden stellen im speicher verloren und der speicher für andere programme freigegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Muenze3006co
Fragesteller

Das ist mir schon klar mit Speichern...

Tyldu  04.01.2020, 09:02
@Muenze3006co

naja dann hättest du vllt besser fragen sollen wie man strings in einer datei speichert...

Muenze3006co
Fragesteller
@Tyldu

Naja ich möchte, dass die Datei, die mit dem String gespeichert ist versteckt ist, ich aber jederzeit abfragen kann...

Tyldu  04.01.2020, 09:06
@Muenze3006co

was meinst du mit versteckt? nicht sichtbar für den nutzer? das ist nicht möglich bzw gibt es in den meisten betriebssystemen versteckte dateien, die kann man sich aber trotzdem anzeigen lassen.

Tyldu  04.01.2020, 09:50
@RakonDark

naja ist auch nicht wirklich versteckt und verschlüsselung könnte man auch bei einer normalen datei machen.

RakonDark  04.01.2020, 09:54
@Tyldu

das verschlüsseln meinte ich nur für das richtige howto , leider gibts ja im thema sicherheit heute nur unintelligente Anwendungsprogrammierer, streite ich mich ewig mit , simple grundlagen werden nicht überlegt und dann mit Security by obscurity versucht. Halten sich heute alle für schlau , nur weil sie Code schreiben können . Und btw ein RegistryKey zu finden ist schon weit aus schwieriger als irgendwas mit dateien zu "verstecken" :) Obwohl ich eher sagen würde, schon der ansatz "verstecken" mcht mir mgenschmerzen, den dann ist ds konzept fürn popo.

Tyldu  04.01.2020, 10:08
@RakonDark

naja ich behaupte mal dass es ähnlich schwierig wird die entsprechende datei zu finden wenn man die sonst irgendwo im dateisystem versteckt. so wie sich das ganze für mich anhört gehts hier auch eher um schadware als um sicherheit^^

Wie kann Python3 sich eine Variable merken, z.b. String und dann nach einem Neustart des Programmes wieder ausgeben???

So wie in jeder anderen Programmiersprache auch: Der Wert muss auf einen Datenträger geschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie in jeder Sprache und wie jedes Programm es macht:

In einem persisten Konfigurationsspeicher hinterlegen.

Im einfachsten Fall in einer Textdatei im Dateisystem an wohldefinierter Stelle.