Variable eines laufenden Python-Programms mit PHP auslesen?

2 Antworten

Du willst, dass zwei Prozesse miteinander kommunizieren. "Variable" spielen hier keine Rolle.

Dazu gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten: einfach per Datei (da muss man aber auf gleichzeitigen Zugriff achten), Sockets (Domain oder Internet), Named Pipes, Shared Memory (das kommt deiner Idee von "Zugreifen auf andere Variablen" am nächsten), D-Bus, ...

In manchen Fällen ist es am einfachsten, einen kleinen Datenbankserver zu verwenden. Der läuft unabhängig von den 2 Prozessen und kümmert sich um Zugriffskontrolle.

yuns92
Fragesteller

Also das hört sich alles interessant an. Ich wollte Datenbanken oder das Schreiben in Dateien vermeiden, da dann ständig auf den Datenträger geschrieben werden müsste. Shared Memory werde ich mir mal anschauen. Danke erstmal

Stell eine Netzwerkverbindung über Sockets o.ä. zwischen beiden Anwendungen her. Dann können sie miteinander kommunizieren.