c# variable in string einfügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dafür

Console.WriteLine("Das ist eine " + Variable);

schreiben.

Zuerst aus dem String mit den Gänsefüschen gehen, und dann mit dem Plus eine Variable anfügen ;) lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Console.WriteLine("Das ist eine " + variable);
Console.WriteLine(string.Format("Das ist eine {0}", variable));
Console.WriteLine($"Das ist eine {variable}");
var builder = new StringBuilder();
builder.Append("Das ist eine ");
builder.Append(variable);
Console.WriteLine(builder);

Such dir was aus, gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Variante 1 sollte man nicht übertreiben, da das zu unnötig vielen Strings im Arbeitsspeicher führen kann. Sobald es komplexer wird, sollte man die anderen Varianten verwenden. Das wird aber erst bei seeehr komplexen/vielen Strings relevant.

Variante 3 geht erst ab C# 6, der Compiler macht dann das gleiche daraus, wie Variante 2.

Variante 4 klingt vielleicht sinnvoll, doch das wird besonders spannend, wenn man komplexere Texte dynamisch zusammenbauen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
String VariableName;
VariableName = "VariabeleInhalt";
Console.writeline("Das ist der Inhalt: " + VariableName);
Woher ich das weiß:Hobby

Einfach die Gänsefüsschen weg lassen. So müsste das dann funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Mati73
Fragesteller

Geht leidet nicht :/

Console.WriteLine(Das ist eine Variable);

Ich würde gerne beides ausgeben string und text!

Dann lässt du einfach die Anführungszeichen weg. Also: Console.Writeline(NameVomString);

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
Mati73
Fragesteller

Ich würde gerne einen string mit einer variable ausgeben

Kaktus258  08.11.2020, 19:17
@Mati73

Ein string ist ein Datentyp, und zwar einer der text beinhaltet. D.h. Eine Variable die einen Text beinhaltet ist ein String...