In welchem Bereich einer JPG Datei kann man z.b. mit einem Hex Editor einen Farbpixel verändern?

2 Antworten

In gar keinem.

JPG Dateien sind komprimiert.

Die einzelnen Pixel des Originalbildes korrespondieren nicht mit einzelnen Bytes der Datei.

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Die_JPEG-Komprimierung

Das was du vorhast, geht nur in Bildformaten ohne Komprimierung. zB in BMP oder TIFF Dateien.

Muenze3006co
Fragesteller

Ok, danke!

MrAmazing2  03.07.2020, 01:49

Ginge PNG?

Ist ja Lossless Compression wenn ich mich recht erinnere.

MrAmazing2  03.07.2020, 02:19
@Roderic

Hättest du ein Beispielvideo dazu oder so? Versteh das grad nich ganz.

Wenn ich in Paint.net bei einem Bild gaanz nah ranzoome kann ich die einzelnen Pixel ändern. Und das nächste mal wenn ich so ein PNG-Bild wieder öffne, ist der einzelne Pixel immernoch so geändert, wie ich ihn geändert habe.

Bzw. "Man kann die Bilder ja dekomprimieren und dann den Pixel ändern".

Roderic  03.07.2020, 02:21
@MrAmazing2

Darum gehts dem Frager nicht.

Der Frager will die Datei in einem HEX Editor öffnen und an einer bestimmten Stelle ein Bit ändern und hofft, damit für ein bestimmtes Pixel den Farbwert zu ändern.

Das klappt nicht bei Dateien, die zum Speichern komprimiert werden.

Egal ob verlustfrei oder verlustbehaftet komprimiert.

MrAmazing2  03.07.2020, 02:23
@Roderic

Ah ok, ich verstehe! Hab noch nie einen Hex Editor benutzt, wusste nicht dass man damit einzelne Bits ändert. Jetzt weiß ich es und verstehe die Frage und deine Antwort. Vielen Dank :)

Leider aus prinzipiellen Gründen gar nicht.

JPEG-Bilder sind nicht nach Pixeln aufgebaut, sondern nach Farbverläufen (wozu natürlich auch Helligkeitsverläufe gehören). Einzelne Pixel kann man deshalb nur ändern, wenn das Bild so hochauflösend ist (oder so klein dargestellt wird), dass jedes Pixelpaar einen eigenen Farbverlauf kriegt. (Aber sobald man das Bild mit höherer Pixelzahl darstellt, ist das ohnehin gegenstandslos.)

(Die mathematischen Hintergründe sind komplizierter als einfache Farbverläufe, aber das Prinzip stimmt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
Muenze3006co
Fragesteller

Das wird schwieriger...