Bild umwandeln mit Hex Editor?

2 Antworten

Deine Frage ist irgendwie seltsam.

Ein Hexeditor ist ein Programm das Dateien öffnet und so darstellt das du zum einen die Hex zahlen sehen kannst und oft rechts daneben dieselbe Datei in einer "normalen" Ansi/Asci(?) ansicht.

Wenn man also einen einfachen geschriebenen Text in einem Hexeditor lädt, sieht man rechts den Text und links die passenen Hexzahlen dazu.

In einem Text gibt es ja viele leerzeichen. die können echte leerzeichen sein, aber auch zeichen die in einem textprogramm als leerzeichen angezeigt werden, aber keine sind. Das ist ein netter trick um geheime Botschaften in texten zu verstecken.

In Bildformaten gibt es auch bereiche wo informationen geschrieben werden können, die in einem Bild nicht dargestellt werden, Offen wird das zum beispiel für die Exif/Meta daten genutzt. Welche Kammera genutzt wurde, blende, Geodaten wenn verfügbar. Wenn dich botschaften in Bildern und Texten interessieren les dich mal zum bereich Steganographie schlau.
---
So wie ich den teil mit Zahlen und Koordinaten verstehe, willst du eine Art Koordinatensystem auf das Bild legen, oder ein paar Rasterlinien.

Dabei können dir vermutlich große Bildeditoren helfen.

Wenn ich ein JPG mit dem normalen Editor öffne, finde ich neben eine Menge unlesbarer Zeichen auch einige Metadaten wie Datum, Name, Ersteller, Brennweite, Stichworte usw. Die kann ich da sicher ändern. GPS-Daten habe ich auf die Schnell nicht gefunden.

Was hast du vor zu ändern?