C# wie schreibt man Dateien Hexadezimal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du solltest dir für die Klasse FileStream die Methoden WriteByte und Write anschauen. Könnte sein, dass eine dieser Methoden für deine Aufgabe passt. Hier die relevanten Links:

https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.io.filestream.writebyte?view=net-6.0#system-io-filestream-writebyte(system-byte)

https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.io.filestream.write?view=net-6.0#system-io-filestream-write(system-byte()-system-int32-system-int32)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

X gibt's im Hexa-decimal nicht - es gibt nur Zahlen(Ziffern) von 0-F und Deine Darstellung sind 4 Zeichen pro Byte - eine Trennung ist nicht Blank sondern "Punkt".

Mehr kenne ich nicht von früher, heute sehe ich nur noch hin und wieder die MAC-Nummer in Hexa-Format 2 Ziffern und Trennung durch Punkt,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
theCPP
Fragesteller

Das 0x nutzt man um darzustellen das Zahlen Hexadezimal sind. Also ist 0x66 = 66 (Hexadezimal)

Hi,

0xnn ist eine hexadezimale numerische Konstante in C#

also würdest du in eine Datei Zeichen mit dem ASCII Code der genannten Werte sequentiell wegschreiben also (char)0xnn

LG

Harry

formal schreibst du bytes , die je nach codierung ein zeichen ergeben

will man also 0x2b also zeichen schreiben sucht man sich in seinem zeichensatz z.b. UTF-8 entpsrechende bytewerte raus und so werden sie auch geschrieben und dann später beim einlesen interpretiert .

willst du HEX 2b als wert schreiben musst du das in bytes umwandeln , ein Hexeditor wird dir dann die 8bits also HEX 2b anzeigen da es die ersten 4 bits und die letzen 4 bits jeweils für dich lesbar in HEX anzeigt . geschrieben wurde aber ein 8bit = 1 byte code .

schreibst du nur binäre datein ohne zeichzensatz , ist es an dir zu wissen wie die daten als byte ( bits) codiert wurden und entsprechend beim schreiben bzw lesen zu intepretieren oder zu codieren .

wenn wir also mal die grundlagen gelernt haben , kannst du deine frage so stellen das wir damit auch dein ziel erkennen und eine antwort liefern .

Du schreibst die eigentlichen Binärdaten ganz normal weg. Und ja, auch in C# wirst Du einfach Bytes in eine Datei schreiben können.