Kann ich auch CSV Dateien im Editor bearbeiten?

5 Antworten

csv steht für comma-seperated values

ist also einfach eine textdatei mit allen werten die durch ein kommata getrennt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
NackterGerd  28.10.2022, 12:36

Es muss nicht Komma sein.

Es kann auch Tab oder ";" sein.

Tyldu  28.10.2022, 12:51
@NackterGerd

mit tab wärs eigentlich TSV und ; lass ich auch mal als komma zählen, auch wenn der standart eigentlich ein normales komma vorschreibt.

NackterGerd  28.10.2022, 15:01
@Tyldu

"," und ";" sind schon etwas anderes und doch Tab oder andere Trennzeichen gibt es sehr wohl.

Manchmal werden sogar "," und ";" absichtlich beides verwendet um die Daten zu verschachteln

Tyldu  28.10.2022, 15:02
@NackterGerd

wie gesagt, der standard schreibt vor dass es ein "," ist.

NackterGerd  28.10.2022, 16:24
@Tyldu

Keine Ahnung welchen Standard du zu Grunde legst.

Ein Zeichen wird zur Trennung von Datenfeldern (Spalten) innerhalb der Datensätze benutzt. Allgemein wird dafür das Komma eingesetzt. Abhängig von beteiligter Software und Benutzereinstellungen sind auch Semikolon, Doppelpunkt, Tabulatorzeichen, Leerzeichen oder andere Zeichen üblich.
Ein allgemeiner Standard für das Dateiformat CSV existiert nicht

Also nicht auf das Komma verlassen wenn man eine CSV bekommt

NackterGerd  28.10.2022, 16:54
@Tyldu

Schön das ist bekannt.

Jedoch wird es im RFC 4180 nur grundlegend beschrieben und ist nicht wirklich Standard.

Genauso wie der Zeichensatz. UTF8 allgemein üblich aber da es keinen Standard gibt nicht unbedingt der Fall.

RFC ist doch nur der Request of Coments

Es wurde nie ein Standard daraus

Also erst mal selbst lesen

Tyldu  29.10.2022, 05:18
@NackterGerd

du musst schon wirklich sehr viel langeweile haben...

warst du nicht auch der, der mir auch erzählen wollte das browser ausschließlich javascript verstehen?

NackterGerd  30.10.2022, 21:58
@Tyldu

Wieso ausschließlich JS?

Browser zeigen doch auch HTML und CSS an. Dafür wurden sie sogar ursprünglich entwickelt.

JS kam erst viel später dazu

2Csv ist ja keine Excel sondern eine Text Datei

Klar kannst du diese Textdatei mit einem Texteditor bearbeiten

Ich empfehle Notepad++

Aber Achtung!

Die Kodierung nicht ändern - am besten in UTF8 speichern und immer als UTF8 lassen

Sonst gibt es Probleme mit Sonderzeichen

Und natürlich auf die Trennzeichen achten.

Meist "," oder ";"

Evtl auch Tab

Fals Text auch solche Zeichen wie "," braucht dann die Texte in " setzen sonst wird das Komma z.b. als Trennzeichen erkannt anstatt als Komma im Text.

FAZEROYAL  09.12.2022, 00:48

Aber sonnst klappt das immer wenn ich eine CSV Datei über Excel rein importiere. Der macht die Werte ja auch automatisch in die richtigen Spalten und so

CSV sind simple Textdateien, die kannst Du im beliebigen Editor bearbeiten.

Wenn Du die Datei im csv Format gespeichert hast, dürfte es eigentlich da kein Problem geben. Es gibt allerdings zwei Stolpersteine, die auftreten können. Das wäre das Encoding, aber Probleme dürften kaum noch vorkommen, da heute alles mit UTF-8 codiert ist. Zweitens Betriebssystem übergreifendes Öffnen, da Windows, Mac und Linux unterschiedliche Zeilenumbrüche haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
guterfrager5  28.10.2022, 12:36

Was ist denn der Umbruch bei Mac? Ich kannte nur von Windows CR LF und Linux LF. Ist das dann einfach LF CR oder gibt es da noch einen top-secret code? 😆

Ja, das geht. Zumindest solange man sich penibel an den Aufbau hält.

Fügt man an der falschen Stelle Absätze und Trennzeichen ein, ist die Datei ggf. immernoch lesbar. Jedoch könnte der Inhalt dann nicht so dargestellt werden, wie man es benötigt.