nachträgliche Definition von Trennzeichen in einer TXT- oder CSV-Datei

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Programm "PSPad" kann beispielsweise mit der Suchen & Ersetzen Funktion Tab-Zeichen durch ein beliebiges Zeichen ersetzen.

danke für die schnelle info - leider darf ich auf meinem firmenrechner keine software installieren, insofern fällt pspad leider aus :(

habe den normalen windows-editor und z.b. access - vll geht´s damit?

@spooky1974

Du musst PSPad nicht zwingend installieren. Es reicht, wenn du dir das Programm als ZIP-Datei herunterlädst, in einen ordner entpackst und von dort aus startest.

Du könntest die jetzige CSV natürlich auch mit Excel einlesen und mit einem anderen Trennzeichen wieder abspeichern.

@spooky1974

selbst der software-download klappt im firmennetzwerk nicht - aber manchmal muss man´s nur schreiben, dann fällt´s einem selber auf :)

laden nach access und export als txt/csv mit trennzeichen... (für excel zu groß)

vielen dank trotzdem ;) spooky1974

Du könntest dir einen Editor wie z.B. Notepad++ nehmen und darin nach dem Tab suchen lassen und es durch Semikolons ersetzen lassen. Funktioniert automatisiert. Allerdings dürfen dann keine anderen Tab-Zeichen in der Datei sein, die würden dann auch ersetzt werden.

danke für die schnelle info - leider darf ich auf meinem firmenrechner keine software installieren, insofern fällt notepad++ leider aus :(

habe den normalen windows-editor und z.b. access - vll geht´s damit?

@spooky1974

manchmal muss man´s nur schreiben, dann fällt´s einem selber auf :)

laden nach access und export als txt/csv mit trennzeichen...

vielen dank trotzdem ;) spooky1974