In JS Button-Farbe toggeln?

2 Antworten

Die Farbe ändern und die Skripts aufrufen kannst du mit JS. Einfach eine Methode erstellen und diese über den Button ausführen lassen, dann eine Variable haben welche dir sagt ob der.Button die eine oder die andere Farbe hat. Die Variable änderst du immer wenn man drauf klickt, dann Holst du dir immer das Button Objekt über den QuerySelector und änderst über element.style.backgroundColor = "red" die Farbe. Und da kannst du auch die PHP Skripts aufrufen.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
   <title>Hi</title>
   <script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/3.6.0/jquery.min.js"></script>
</head>
<body>
   <button onclick="test()" style="background-color: red;" id="btn">Click me <3</button>
   <script defer>
      const btn = document.querySelector("#btn")
      const test = () => {
         if (btn.style["background-color"] === "red") {
            btn.style.backgroundColor = "green";
            $.ajax({
               url: "webservice.php?a=red"
            }).done(function(data) {
             console.log(data);
            });
         } else {
            btn.style.backgroundColor = "red";
            $.ajax({
               url: "webservice.php?a=green"
            }).done(function(data) {
             console.log(data);
            });
         }
   </script>
</body>
</html>

benwolf
Fragesteller

Das war an sich auch meine Idee. Aber ich bekomme das nicht so wirklich hin.

Kannst du vllt bsphaft einen Code vorführen?

benwolf
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke dir vielmals.

Ich werde das später Mal ausprobieren und Feedback geben.

So könntest du es z.B. machen:

<button onclick="this.style.backgroundColor=this.style.backgroundColor?'':'yellow'">Ein Knopf</button>

https://jsfiddle.net/1ektq6y2/

Erklärung:

Onclick wird ausgeführt, wenn man den Knopf anklickt.

this.style.backgroundColor

ist "yellow" (oder als Boolean: true), wenn der Button Gelb gefärbt ist. Ansonsten ist es "", also ein leerer String (als Boolean: false), wenn noch keine Hintergrundfarbe gesetzt wurde.
Man kann also "ist die Background-Color bereits gesetzt?" als Bedingung hernehmen, und dann beim Klick entsprechend die Background-Color entfernen, oder sie setzen. Mein Ternary Operator in Deutsch:
Wenn Hintergrundfarbe gesetzt, dann entferne Hintergrundfarbe, ansonsten setze Hintergrundfarbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf