HTML-Formular ohne Neuladen der Seite (PHP/JavaScript)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht via AJAX. Über einen Eventlistener für den submit-Button kannst du eine JavaScript-Funktion aufrufen, welche dann die Werte aus den Formularfeldern ohne reload an den Webserver schickt.

Wie man mit AJAX umgeht ist hier relativ gut erklärt:

https://www.w3schools.com/xml/ajax_intro.asp

Das Formular kannst du einfach ausblenden, indem du z.B. mittels JavaScript die CSS-Eigenschaft ,,display" auf ,,none" setzt.

Mit freundlichen Grüßen

DerFalke123

Grundlegender Ablauf:

SubmitButton-Event wird auf Javascript umgeleitet.

Javascript führt asynchronen Request aus udn übermittelt die Daten.

Sobald erfolgreich erledigt wird via DOM das Formular aus dem BAum entfernt und der gewünschte Text eingefügt.

XGamer11208  18.10.2018, 10:15

Synchron wäre doch besser, falls Fehler auftreten?
Dann verschwindet die Form genau dann, wenn die Anfrage erfolgreich war.

Hab da vielleicht andere ansichten

KarlRanseierIII  18.10.2018, 13:56
@XGamer11208

Ist doch vollkommen Latte, ich aktualisiere das Dokument (Form ausblenden und Ergebnis einblenden) dann, wenn alles erfolgreich geschafft wurde. Egal, ob ich nun aktiv auf die Antwort warte, oder ob ich noch andere Dinge nebenläufig erledige.