HTML/Javascript Kontaktformular?

TechPech1984  01.12.2021, 00:58

du meinst auf der browser console ? oder gibts ein Server ?

Nerdyderdy 
Fragesteller
 01.12.2021, 01:01

Ich weis es ehrlich gesagt selbst nicht, also das Kontaktformular soll eine nachricht an meine email senden, kenne mich noch nicht so gut aus mit js

2 Antworten

Das Formular kannst du mit den üblichen HTML-Elementen (input, form, button, ...) erstellen. Dazu kannst du auf MDN nachschlagen: HTML forms.

Ich zeige folgend nur ein sehr einfaches Formular:

<form id="my-formular">
  <input name="username">
  <button>Send</button>
</form>

Mit JavaScript kannst du einen Listener an das Formular anhängen, der auf das submit-Event lauscht.

document.getElementById("my-formular").addEventListener("submit", evt => {
  // handle event ...
});

Das Standardverhalten des Browsers bewirkt, dass bei einem submit-Event die Seite in Folge neugeladen wird (es wird ja immerhin ein Request ausgeschickt). Das sollte zuerst verhindert werden:

evt.preventDefault();

In Schritt 2 kannst du dir die Formulardaten mit dem FormData-Objekt herausziehen:

const formData = new FormData(evt.currentTarget);

Und sie anschließend in ein Objekt übertragen.

const data = {};
formData.forEach((value, key) => {
  data[key] = value;
});

Das klappt soweit für Felder mit einem Wert (Textfelder, Radiobuttons, u.ä.). Hättest du z.B. eine Auswahlliste mit Mehrfachauswahl, müsstest du erst schauen, ob es den Schlüssel in data schon gibt und wenn ja, die Werte in einem Array unterbringen.

Die Ausgabe in der Konsole sollte nun kein Problem mehr darstellen.

(...) also das Kontaktformular soll eine nachricht an meine email senden (...)

Wenn das ohne Hilfe einer serverseitigen Webanwendung geschehen soll, müsstest du darauf vertrauen, dass der Nutzer einen Mailclient installiert hat, der den Versand übernehmen kann.

Im einfachsten Fall klappt es ohne JavaScript:

<form action="mailto:some-receiver@xyz.de">
  <input name="subject">