Wie programmiere ich z.b. Farberkennung bei Java, wenn ich einen Spieler erstelle beim Uno spielen und er seine zahl und Karte der Farbe kennen soll?

4 Antworten

Du kannst doch einfach eine Klasse definieren, die einen Integer (Wert der Karte) und beispielsweise einen String (Farbe) beinhaltet. Dazu noch einen Konstruktor und Getter.

Die Klasse "Spieler" beinhaltet dann beispielsweise eine ArrayList mit Karten.

Dann kannst du einfach durch die Liste iterieren und die Werte, die du benötigst, bekommen. Also etwa so:

for(Karte it : Karten) {

    int wert = it.getWert();

    String farbe = it.getFarbe();

}

Und schon hast du Zugriff auf die benötigten Informationen.

Du mußt ihm die Karten/Steine geben (13 am Anfang) -- und deiner Klasse damit auch mitteilen, was es für welche sind (Farbe und Wert)

Also (3,"blau") (12,"rot") usw.

Gruß

Wenn die Farbe in einem String gespeichert ist, geht das doch einfach mit if-Abfragen:

if(farbe=="blau") {}
else if (farbe=="grün") {}

Und so weiter....

Du hast x Spieler und jeder Spieler hat x Karten. Und jede Karte hat 2 Eigenschaften (Farbe und Wert).