Wie programmiere ich z.b. Farberkennung bei Java, wenn ich einen Spieler erstelle beim Uno spielen und er seine zahl und Karte der Farbe kennen soll?
Wir sollen im Informatik Unterricht spiele Programmieren und uns wurde uno zugeteilt und ich weiß nicht, wie ich programmieren soll, dass die klasse Spieler ihre Zahl und Farbe der jeweiligen Karten kennt. Also wenn er z.B.5 Karten auf der Hand hat, wie der weiß, was für Karten das sind (Farbe, Karte) um zu wissen womit man spielt.
4 Antworten
Du kannst doch einfach eine Klasse definieren, die einen Integer (Wert der Karte) und beispielsweise einen String (Farbe) beinhaltet. Dazu noch einen Konstruktor und Getter.
Die Klasse "Spieler" beinhaltet dann beispielsweise eine ArrayList mit Karten.
Dann kannst du einfach durch die Liste iterieren und die Werte, die du benötigst, bekommen. Also etwa so:
for(Karte it : Karten) {
int wert = it.getWert();
String farbe = it.getFarbe();
}
Und schon hast du Zugriff auf die benötigten Informationen.
Du mußt ihm die Karten/Steine geben (13 am Anfang) -- und deiner Klasse damit auch mitteilen, was es für welche sind (Farbe und Wert)
Also (3,"blau") (12,"rot") usw.
Gruß
Wenn die Farbe in einem String gespeichert ist, geht das doch einfach mit if-Abfragen:
if(farbe=="blau") {} else if (farbe=="grün") {}
Und so weiter....
Du hast x Spieler und jeder Spieler hat x Karten. Und jede Karte hat 2 Eigenschaften (Farbe und Wert).