Programmieren mit Ruby?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn Ruby bereits installiert und ist die Umgebungsvariable (PATH) entsprechend gesetzt? Wenn ja, solltest du über den ruby-Command deine Datei starten können.

ruby programmL.rb

Wenn du die Datei zum Bearbeiten nur öffnen möchtest, reicht ein Texteditor deiner Wahl (Rechtsklick auf .rb-Datei > Öffnen mit).

Das geht mit dem Befehl "ruby programmL.rb".

Xingfu
Fragesteller

das hatte ich ausprobiert aber es hat nicht funktioniert

Spiderpig42  26.05.2019, 19:50
@Xingfu

Wie genau hast du Ruby installiert? Und was wird angezeigt, wenn du "ruby -v" eingibst?

Xingfu
Fragesteller
@Spiderpig42

ich bekomme das mit ruby auf meinen computer irgendwie nicht hin

Spiderpig42  29.05.2019, 00:22
@Xingfu

Ich kann leider nicht hellsehen. Wenn du uns keine Informationen gibst und keine Fragen beantwortest, wird es schwierig dir zu helfen.