Processing: Wie programmiert man diese Balken in Java?

1 Antwort

So kann ein rotes Viereck gezeichnet werden:

noStroke();
fill(255, 0, 0);
rect(10, 10, 100, 100);
  • Mit noStroke wird verhindert, dass ein Rahmen um das Viereck gezeichnet wird.
  • Mit fill wird die Füllfarbe für das Rechteck gesetzt. Die Argumente entsprechen den Farbwerten für rot, grün und blau, jeweils im Bereich von 0-255. Umso höher der Wert, umso größer der Farbanteil.
  • Mit rect wird ein Viereck gezeichnet. Die beiden ersten Argumente entsprechen den x- und y-Koordinaten. Dem folgen die Breite und Höhe.
verreisterNutzer  04.12.2021, 23:05

ja und das programmieren?

regex9  04.12.2021, 23:12
@verreisterNutzer

Die drei konkreten Befehle zum Zeichnen eines Balken stehen in der Antwort. Die Berechnung der Breiten und Positionen, wie in den Aufgaben gefordert, kannst du mit Dreisatz, Variablen und den mathematischen Standardoperatoren (+, *, etc.) lösen.