Processing interaktiv und statisch?

4.An der Maus-Position soll als Maus-Zeiger eine Figur erscheinen.

a) Es sollen 2 bis 5 konzentrische Kreise gezeichnet werden. Diese sollen dem Mauszeiger folgen. Die Durchmesser können sinnvoll gewählt werden. Experimentiere mit Farben.

b) Es soll ein Quadratgitter (2x2 bis 5x5) gezeichnet werden. Dieses soll dem Mauszeiger folgen. Die Anzahl der Linien kann vom Abstand zum Rand abhängen.

regex9  17.05.2022, 21:07

Wie lautet die Aufgabe im exakten Wortlaut?

Maryyyyi
Fragesteller

Ergänzung...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erste, was du für die Lösung der Aufgaben wissen solltest: Die draw-Methode wird immer wieder wiederholt. Deshalb würde sich bei einem Beispiel wie diesem (nicht ausführen, wenn du empfindlich gegenüber schnellen Farbwechseln bist):

void setup() {
  size(200, 200);
}

void draw() {
  int red = (int)random(255);
  int green = (int)random(255);
  int blue = (int)random(255);
  background(red, green, blue);
}

durchgehend die Farbe der Zeichenfläche ändern. Bei jedem draw-Aufruf wird ein anderer RGB-Farbwert berechnet.

Um die letzte Mausposition zu erhalten, gibt es die vordefinierten globalen Variablen mouseX und mouseY. Zu deren Gebrauch kann ich dir noch ein Beispiel geben:

void setup() {
  size(200, 200);
}

void draw() {
  background(255);
  rect(mouseX, mouseY, 50, 50);
}

Bei jedem draw-Aufruf wird die Zeichenfläche einmal geleert. Danach wird ein Rechteck gezeichnet, wobei die linke obere Ecke des Rechtecks den zuletzt erfassten Mauskoordinaten entspricht. Insgesamt entsteht der Effekt, das Rechteck würde sich mit dem Mauszeiger mitbewegen. Es verhält sich ähnlich wie bei einem Daumenkino.

Bezüglich des Zeichnens von Kreisen, der Arbeit mit Farben, u.ä. würde ich dir dazu raten, in der offiziellen Referenz nachzuschlagen.

Maryyyyi
Fragesteller

Okayy. Das wusste ich tatsächlich schon. Wenn das den interaktiven Modus beschreibt, was ist dann der statische Modus?

regex9  03.06.2022, 19:43
@Maryyyyi

So eine Unterscheidung gibt es fachspezifisch in Processing eigentlich nicht. Interaktion bedeutet allerdings, dass der Nutzer mit der Programmoberfläche kommunizieren kann - sie reagiert auf seine Eingaben. Demzufolge kann all das als statisch bezeichnet werden, bei dem der Nutzer keinen Einfluss auf die Oberfläche nehmen kann.