Laufanimation in Processing?

1 Antwort

Da gibt es verschiedene Ansätze. Ich stelle zwei vor.

a) Du erstellst dir eine Spritemap (Beispiel). Das Bild lädst du in Processing hinein. Je Frame darf nur ein bestimmter Bereich des Bilds angezeigt werden (Stichwort: AnimatedSprite).

b) Angenommen, du zeichnest dir ein Strichmännchen. Zum einen solltest du alle Teile des Strichmännchens nach links / rechts bewegen und zum anderen müsstest du die Linien für die Beine um einen bestimmten Punkt rotieren lassen (natürlich nicht komplett, sondern nur in einem bestimmten Rahmen). Teile das erst einmal in zwei verschiedene Aufgabenpakete auf und kombiniere sie erst später.

Schau dir das Roboter-Beispiel aus dem Processing-Artikel zu 2D Transformations an und nutze die Detailartikel aus der Referenz.