Aufgabe zu Processing?

Sorry link oben stimmt nicht, richtiger Link: Variablen (michaelkipp.de)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe a liegen sich die Kreise stets gegenüber. So sollte (für jeweils eine Achse) gelten:

Liegt Kreis B auf der x-Achse bei 10, muss Kreis A auf der x-Achse bei 0 liegen. Oder (aus Sicht des Zentrums): Liegt Kreis A bei (5/5), liegt Kreis B wiederum bei (-5/-5).

Bei Aufgabe b soll der erste/innere Kreis wohl stets auf halber Strecke zum zweiten/äußeren Kreis liegen.

Bei Aufgabe c bezieht sich der kleine Kreis auf die Position des großen Kreises im Fenster. Das kleine Rechteck steht in Relation zum Bildschirm.

Schau erst, in welcher Relation (%) die Mauskoordinaten zum Bildschirmfenster stehen.

Beispiel (hier nur für x):

screenwidth = 200
mousex = 10

100% = 200 | :200 * 10
5% = 10

Danach ermittelst du andersherum, wie viel Pixel die 5% in dem kleinen Rechteck ausmachen. Diese Koordinaten müssen natürlich noch mit dem Koordinatenursprung des Rechtecks addiert werden.