Informatik oder Elektrotechnik und welcher Studiengang hat bessere Zukunftsaussichten?

5 Antworten

Beides hat gute Zukunftsaussichten!

Elektrotechnik ist tendentiell eher an konkreten "Dingen" ausgerichtet, die Informatik ist eher abstrakt. Also selbst Ausprägungen wie Programme oder Datenbanken kann man ja nicht "anfassen" - eine Schaltung schon. Andererseits sehe mit dem kommenden "Internet der Dinge" zahlreiche Berührungspunkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Aus meiner Sicht haben beide Studiengänge gute Berufsausrichten. Schaue Dir die Tätigkeitsfelder an und wähle das, was besser zu Dir passt.

Beide Studiengänge sind nicht leicht und ermöglichen vielfälltige Tätigkeiten.

Das Thema Verdienst ist auch von dem Unternehmen abhängig, aber im Informatikbereich ist der Verdienst meist besser. Bedenke aber, dass Du eventuell die Tätigkeit sehr lange ausüben wirst.

Ich mach selber eine Ausbildung zum Informatiker und ich sage nur Informatiker denn mit Informatik wird man immer zutun haben denn sie wird niemals aussterben. Es kommen immer neue Innovationen neue Geräte und immer muss neues programmiert werden. Informatik hat einfach die bessere Zukunft. PS: man verdient als Informatiker auch besser.

Nehm das was du besser kannst, beides ist wichtig in der Zukunft.