Gehört die Elektrotechnik zur Informatik?

4 Antworten

Ja, im Zeitalter der Digitalisierung sind die Elektrotechnik und die Informatik stark miteinander verbunden.

"Reine" Elektrotechnik hat jedoch nichts mit Informatik zu tun, sondern eher mit der Erzeugung und dem Transport von elektrischer Energie.

Heutzutage beschäftigt man sich im Studium mit Informatik und Elektrotechnik. Es gibt kaum eine Schaltung, welche heutzutage ohne Microcontroller und damit ohne Informatik auskommt. Moderne Elektrotechnik benötigt also Informatik um derartig zu funktionieren.

Andersrum muss erstmal jemand einen Computer bauen, damit ein Informatiker daran programmieren kann. Für "reine" Informatik, also reines Programmieren benötigt man jedoch keine/nur sehr wenige Kenntnisse von Elektrotechnik.

Elias4953
Fragesteller

Informatik ist nicht gleich programmieren

ButchButch  13.10.2021, 20:01
@Elias4953

Das ist mir schon klar. Trotzdem setzen die meisten informatischen Gebiete voraus, dass der Hardwaremäßige Aufbau bereits steht (Außer Patchkabel etc.)

Früher war die Informatik ein Teilgebiet der Elektrotechnik (so habe ich auch die Informatik als Spezialisierung mit studiert) - also genau umgekehrt.

Einige Hochschulen haben nun eigene Fachbereiche (z.B. Dekanat) der Informatik gegründet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Nein. Und auch umgekehrt würde ich nicht unterschreiben.

Nein wenn dann umgekehrt...