Informatik FHs ohne mathematische Beweise?

1 Antwort

In der Schule mochte ich Mathematik, Probleme waren Algorithmisch abzuarbeiten und stand konstant auf 14 Punkten.

In der Schule hattest du aber letztendlich nur gerechnet und nicht bewiesen, wobei die richtige Mathematik ja aus Beweisen, Sätzen und Definitionen besteht. Es stimmt, dass du an einer FH weniger höhere Mathematik hast, aber das kann sich auch von FH zu FH unterscheiden - je nachdem, welchen Prof man bekommt. Aber ja, Universitäten und gerade das KIT sind theoretischer und wissenschaftlicher ausgerichtet.

Ich studiere selber Informatik in Düsseldorf und würde mich persönlich jetzt auch nicht so intelligent wie Einstein oder Hawking einschätzen. Mathe ist Übungssache und Fleißarbeit. Deswegen gibt es ja auch so viele Absolventen und glaube mir - das sind alles keine Überflieger mit einer 1,0 in jeder Klausur 😉

Ich würde mich an deiner Stelle im Ort umschauen, ob es dort FHs gibt und direkt mit den Studenten vor Ort reden. Seiten wie Studycheck kann man zwar auch benutzen, aber dort entsprechen einige Bewertungen oft nicht der Realität.