Wechsel von Uni zu FH // Informatik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich finde, du solltest wechseln, weil... 67%
Ich finde, du solltest dranbleiben, weil.... 17%
Sonstiges 17%

2 Antworten

Ich finde, du solltest wechseln, weil...

Die Fachhochschule ist gerade für Leute wie dich geeignet. Dort steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Du hast nur so viel Theorie wie Du brauchst, um die Anwendung begründen und richtig nutzen zu können. Ich habe in meinen 26 Jahren an der FH München hunderte von Wechslern insbesondere von der TUM und der LMU erlebt, die mit dem Unisystem nicht klar gekommen sind und an der FH meistens erfolgreich waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde, du solltest wechseln, weil...

Universitäten bzw. Fachhochschulen haben unterschiedlichen Bildungsauftrag:

  • auf Fachhochschulen soll man Ingenieur werden,
  • auf Universitäten aber zudem noch Wissenschaftler (was natürlich viel schwieriger ist und nicht gut passt zu Menschen, die mehr an praktischer Tätigkeit statt auch an Theorie interessiert sind).

Als Ingenieur sollte man gängiges fachspezifisches Wisse kennen und nutzen können. Nur als Wissenschaftler sollte man es auch fortentwickeln können (weswegen man dann natürlich auch sehr viel mehr Theorie benötigen wird).

So ist z.B. das mathematische Wissen, das man sich im Rahmen eines MINT-Studiums an einer Universität anzueignen hat, sehr viel tiefer als an einer FH (wo es nur darum geht, Formeln, die sich in Formelsammlungen finden, richtig nutzen zu können).