Industriemeister direkt nach der Ausbildung

2 Antworten

Hallo killerinstinkt,

in dieser Frage hilft Dir die Prüfungsordnung des Industriemeisters (Metall) eindeutig weiter. Sie ist bundeseinheitlich geregelt - diese Regelung ist also für alle Kammern einheitlich.

Die Prüfungsordnung sagt, dass Du eine Zulassung zum 1. Prüfungsteil (Fachübergreifende Basisqualifikation) erhalten kannst, wenn Du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst, die den Metallberufen zugerechnet werden kann. Für den ersten Prüfungsteil ist also noch kein Nachweis von Berufspraxis erforderlich. Für eine Zulassung zum 2. Prüfungsteil (Handlungsspezifische Qualifikationen) benötigst Du jedoch, neben dem Nachweis einer abgelegten Ausbildereignungsprüfung, auch den Nachweis eines Jahres Berufspraxis. Die Berufspraxis muss einschlägig und im industriellen Bereich erworben worden sein.

Theoretisch kannst Du also direkt nach der Berufsausbildung den Industriemeister beginnen, das ist auch nicht ungewöhnlich. Da die Berufspraxis erst mit der Anmeldung zur 2. Teilprüfung nachgewiesen werden muss, kannst Du diese also auch parallel zur Weiterbildung/Lehrgang erwerben. 8 Monate reichen dann allerdings nicht, Du brauchst auf jeden Fall ein Jahr. Bespreche das am besten direkt mit Deiner Kammer, und lass es Dir schriftlich geben.

Viele Grüße Oliver Schüttler vom SGD-Kundenservice

killerinstinct
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen :)

Hallo killerinstinct.

Hat sich bei dir eigentlich etwas ergeben wegen der Berufserfahrung?

Ich habe meinen Meister damals in Vollzeit bei der fain gemacht- ich weiß aber, dass die auch Teilzeitkurse anbieten, die immer samstags stattfinden- vielleicht kannst du so nebenbei ja noch dein Jahr Berufserfahrung sammeln?!

MFG und gute Besserung

killerinstinct
Fragesteller

Hallo MariusLonni Erstmal Sorry für die Späte antwort war lange nicht mehr on zu deiner frage :) Die Ihk bietet teilzeitkurse an und diese kann man direkt nach der ausbildung machen da der industriemeisterkurs 2.5 jahre geht und man neben bei Berufstätig ist, dadurch sammelt man in den 2 jahren die nötige berufserfahrung aber es ist geregelt das mind. 1 jahr berufserfahrung nur notwendig ist :) also für die leute die direkt nach der Ausbildung den Meister machen sollten (Samstagskurs oder Abendkurs) für die leute ist es ideal :D und somit an die jenigen die dies jez tun wollen :D viel erfolg vielleicht sieht man sich in 2 jahren bei der Prüfung :D